„Bauchfett schmilzt mit diesem komischen Trick“

Wenn du gerne abnehmen möchtest und unzufrieden mit deiner Figur bist, dann hast du sicherlich schon einmal eines dieser Werbebanner gesehen, wo dir genau dies versprochen wird. Ganz einfach soll es sein und ganz schnell soll es gehen. Und angeblich sollst du auf nichts verzichten müssen. Was dieser einfache Trick sein soll, erfährst du erst, wenn du dir ein 15 Minuten langes Video angeschaut hast und eigentlich nicht mal dann. Aber dafür macht man dir ein Angebot, welches natürlich nur für begrenzte Zeit steht. Und wenn du dich sofort entscheidest, 50,- EUR oder mehr zu bezahlen, dann bekommst du nur heute einen einmaligen Rabatt.

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Die Abnehmfalle

Hast du schon einmal eine Diät gemacht, um lästiges Körperfett loszuwerden? Wie war das damals? Hast du einfach mit der „FDH“-Methode ("Friss die Hälfte", bzw. wenig später dann "Frust durch Hunger") weniger gegessen, damit dein Körper gezwungen ist, seinen Energiebedarf aus den Reserven zu decken? Oder hast du ganze Mahlzeiten ausfallen lassen oder statt einer üblichen Mahlzeit einfach nur einen Salat gegessen?

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7 Regeln für die Fettverbrennung

Wenn du jetzt denkst: "Ist das alles kompliziert, was soll ich denn jetzt eigentlich wirklich essen?", dann lass dich beruhigen. Es klingt alles komplizierter als es ist. Du musst kein detailliertes Ernährungstagebuch führen, um exakt die "einzig richtige" Ernährung einzuhalten. Wenn du bestimmte Grundregeln beherzigst, dann ist sichergestellt, dass dein Körper mit allen lebenswichtigen Nährstoffen versorgt wird und du dennoch überschüssiges Körperfett loswirst. Hier kommen meine einfachen 7 Regeln für eine gesunde Ernährung:

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Fettverbrennung - eine Frage der Hormone

Du hast sicherlich schon einmal gehört oder gelesen, dass man zum Abnehmen einfach nur weniger Kalorien aufnehmen muss als der Körper verbraucht. Eine einfache Kalorienreduktion reicht aber nicht aus, im Gegenteil: Der Körper passt sich an das Kaloriendefizit an, indem er Energie einspart, wo es möglich ist. Du bekommst dann halt schneller kalte Füße, aber mit dem Abnehmen ist bald Schluss. Die meisten Menschen denken nicht daran, dass Kalorien nicht gleich Kalorien sind. Dabei muss es doch klar sein, dass der Körper auf 100g Zucker anders reagiert als auf 100g Eiweiß oder 40g Fett, auch wenn alles in etwa gleich viele Kalorien enthält.

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Low-Carb oder Low-Fat - Was ist besser?

Es gibt wohl keinen Ernährungs- oder Fitness-Blog, der sich nicht mit dieser Frage beschäftigt und da will ich natürlich auch nicht zurückstehen. Jahrelang hat man uns eingetrichtert, dass wir weniger Fett essen sollen, wenn wir abnehmen wollen und nun sollen auf einmal die Kohlenhydrate schuld sein. Was ist denn da eigentlich dran?

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Lebensmittel zum Abnehmen

Du hast sicherlich schon die 7 Regeln für die Fettverbrennung gelesen und weißt, dass du zum Abnehmen nicht weniger, sondern in erster Linie gesund und ausgewogen essen musst. Wenn du es gerne konkreter hast, dann gebe ich dir hier eine Liste mit den wichtigsten Lebensmitteln, die dir beim Abnehmen helfen und den Lebensmitteln, die du besser vermeiden solltest.

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Wie viel soll ich essen - und wann?

Im Artikel Lebensmittel zum Abnehmen geht es um die Frage, welche Lebensmittel dich beim Abnehmen unterstützen. Ich habe dir gezeigt, dass es Lebensmittel gibt, die du oft und in reichlicher Menge essen kannst und dass es andere Lebensmittel gibt, die du eher selten und in geringer Menge essen solltest. Du weißt auch, dass die Zufuhr von essentiellen Aminosäuren und Fettsäuren wichtig ist und eine ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen.

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Macht Insulin dich dick?

Im Artikel Fettverbrennung - eine Frage der Hormone habe ich schon etwas über das Insulin geschrieben und es als "Speicherhormon" bezeichnet. In der Tat ist es so, dass Insulin einer der Hauptschalter für anabole Prozesse ist. Anabole Prozesse sind aufbauende Prozesse, das Gegenteil davon nennt man katabol. Wenn man Fett abbaut, ist das ein kataboler Prozess und in der Tat wird dieser Prozess durch Insulin gehemmt. Aber heißt das deswegen gleich, dass wir dann gar kein Fett abbauen können?

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Die Fettfrage

Viel wurde schon darüber geschrieben, was man essen sollte und was nicht: Hier keine Kohlenhydrate, dort wenig Fett, Butter in den Kaffee oder doch lieber das Eigelb der Katze geben, weil es zu viel Fett enthält? Wir Abnehmchecker sind da schon zwei Stufen weiter und schauen lieber hinter die Kulissen.

Hier geht es also nun um das Thema Fett und die Frage, wo es uns schadet und wann es uns bei unserem Ziel, gesund und dauerhaft abzunehmen, hilft. Denn wenigstens darüber ist man sich mittlerweile einig: Ganz ohne Fett geht es nicht. Auch wenn es diesmal etwas theoretischer wird, lohnt es sich bestimmt, sich mit dem Thema differenziert auseinander zu setzen, auf geht's!

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Die Fettfrage Teil 2

Nachdem es im ersten Teil der "Fettfrage" vor allem um einige theoretische Hintergründe ging, soll in diesem Teil im Mittelpunkt stehen, wie wir das neu erworbene Wissen bei unserer täglichen Ernährung umsetzen können.

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Gute Kohlenhydrate

Glaubt man den Verfechtern der Low-Carb Ernährung, dann sind Kohlenhydrate die Wurzel allen Übels und die Hauptursache für die zunehmende Verbreitung von Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen. Vereinzelt liest man aber auch in den einschlägigen Low-Carb Foren den Hinweis, man müsse gelegentlich auch mal "gute Kohlenhydrate in die Ernährung einbauen". Dieser Tipp wird gerne dann gegeben, wenn die viel gelobte Low-Carb Diät nicht mehr so richtig greifen mag. Wie ist das jetzt also mit den Kohlenhydraten? Gut oder böse, oder gibt es solche und solche?

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Die Energiebilanz

Früher hieß es einfach: Wenn du abnehmen willst, musst du weniger Essen. Heute wird tagelang diskutiert über Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß. Angeblich soll man nur abnehmen können, wenn man Insulinausschüttungen vermeidet, indem man nur wenig Kohlenhydrate isst. Was ist dran an der Geschichte?

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